Deutsche Turnerschaft Ronsdorf 1860 e.V.
Deutsche Turnerschaft Ronsdorf 1860 e.V.

Aktuelles

Deutsche Turnerschaft hat neuen Ehrenvorsitzenden

Die DT Ronsdorf hat auf ihrer letzten Mitgliederversammlung Georg Böhner einstimmig zum Ehrenvorsitzenden gewählt. Georg Böhner hat es im Verein schon lange angekündigt. Er möchte nach 20 Jahren als Vorsitzender nicht mehr kandidieren.

 

Nach über 60 Jahren Mitgliedschaft und 50 Jahren Vorstandstätigkeit übergibt Georg Böhner die Verantwortung in jüngere Hände. Nachdem der Vorstand auf der Mitgliederversammlung entlastet wurde, bedankte sich der zweite Vorsitzende Simon Geiß bei den ausscheidenden Mitgliedern des Vorstandes Günter Andreß und Georg Böhner und schlug vor, dass Georg Böhner für sein Engagement zum Ehrenmitglied des Vereins ernannt werden soll. Die Mitgliederversammlung stimmte dem Vorschlag einstimmig zu.

 

„Es sind große Fußstapfen die Georg dem neu gewählten Vorstand hinlässt. Deshalb sind wir froh, dass er uns weiter mit seinem Wissen zur Seite steht.“ So der neue Vorsitzende Matthias Weiden.

Generationswechsel bei der DT Ronsdorf 1860 e.V.

Am Freitag ging eine Ära zu Ende. Georg Böhner legt nach 50 Jahren im Vorstand der DT Ronsdorf 1860 e.V. sein Amt als Vorsitzender nieder.

 

Die Jahreshauptversammlung – die eigentlich schon im März stattfinden sollte – fand am Freitag unter Corona Bedingungen in der Sporthalle in der Scheidtstraße statt. Auf der Tagesordnung stand die Wahl eines neuen Vorstandes. Der Vorsitzende Georg Böhner und Oberturnwart Günter Andreß haben nach langem Engagement im Verein im Vorfeld erklärten, dass sie diesmal nicht mehr antreten wollen.

 

Der neue Vorstand besteht jetzt aus dem 1. Vorsitzendem Matthias Weiden und dem 2. Vorsitzendem Simon Geiß. Außerdem wurden Sören Schwantes als Geschäftsführer und Tobias Halbach als Oberturnwart gewählt. Dario Vaupel und Sigrid Prostka wurden als Kassenwart und Schriftführerin von der Mitgliederversammlung bestätigt. Außerdem wurden Angelika Stöcker (Mitgliederverwaltung), Bianca Goglin (Mitgliederverwaltung), Petra Andreß (Frauenwartin), Lars Friedrich (Jugend und Kommunikation), Frank Tumeltshammer (Sozialwart), Dirk Urspruch (Beisitzer) und Hermann Huppertsberg (Beisitzer) gewählt.

 

Der neue Vorstand möchte den traditionellen Ronsdorfer Verein modern führen. „Mit einem Team aus motivierten Menschen, möchten wir den Verein so aufstellen, dass es ein gutes Sportangebot für Jung und Alt in Ronsdorf gibt.“, so der neue Vorsitzende Matthias Weiden.

Jahreshauptversammlung 2020

Nikolausturnen 2019

Quelle: Sonntagsblatt, Ausgabe 51

Nikolauspokal der Turner

Quelle: Ronsdorfer Wochenschau, 11.12.2019

Jahreshauptversammlung 2019

Foto: Uta Mohrhenn (v.l.n.r. Simon Geiß (2. Vorsitzender); Wilfried Lucas (70 Jahre Mitglied); Erika May (15 Jahre Mitglied); Georg Böhner (Vorsitzender, 50 Jahre Mitglied))

                            920 Jahre Mitgliedschaft in der DT Ronsdorf 1860 e.V.

 

 

Am Ende des Jahres ist auch immer wieder Zeit, langjährige und treue Mitglieder von Vereinen zu ehren. Bei der DT Ronsdorf 1860 e.V. war es auch wieder soweit.

In mehreren Etappen wurden in diesem Jahr 37 Mitglieder für insgesamt 920 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Darunter 13 Mitglieder für 15 Jahre, 19 Mitglieder für 25 Jahre, jeweils 2

Mitglieder für 40 und 50 Jahre Mitgliedschaft und eine Mitglied für stolze 70 Jahre.

 

Unter den Jubilaren befinden sich einige Mitglieder, die seit dem "Mutter-Vater-Kind-Turnen" in frühsten Kindertagen aktive Mitglieder im Verein sind. Und so kommt es vor, dass Unter-30-Jährige für 25 Jahre Mitgliedschaft geehrt werden.

 

Besonders zu erwähnen ist die 50- jährige Mitgliedschaft von Georg Böhner. "Georg ist seit 2001 Vorsitzender der DT Ronsdorf. Sein Engagement ist vorbildlich. Ohne ihn würde vieles im Verein nicht funktionieren." sagte sein Stellvertreter Simon Geiß.

 

Für 70 Jahre wurde Wilfried Lucas ausgezeichnet. Am 14.09.1948 ist er Mitglied der Deutschen Turnerschaft geworden und ist ihr immer noch treu. Damit ist er am längsten Mitglied in der DT. Noch heute ist er regelmäßig beim Schwimmtraining im  Wasser. "Es ist wirklich beeindruckend, wie lange Wilfried Mitglied im Verein ist. Er ist ein gutes Beispiel dafür, dass Sport gesund hält."

 

"Wir danken und gratulieren allen Mitgliedern für ihre langjährige Treue zum Verein", so

Georg Böhner abschließend.

 

 

Sportmeisterehrung  für das Jahr 2017

Quelle: Sonntags Blatt

Geehrt wurde Hermann Huppertsberg von der Deutschen Turnerschaft Ronsdorf. Er belegte den

1. Platz bei der Deutschen Meisterschaft im Gewichtwurf.

Quelle: Sonntags Blatt

Weihnachtsfeier der Sportgruppe für ältere Damen   (Montags von 15:45 bis 16:45)

SOMMERFEST 2017

Quelle : Sonntags- Blatt

Besuch auf dem Deutschen Turnfest in Berlin,durch unsere Vereinsmitglieder des DT- Ronsdorf.

Quelle: Ronsdorfer Wochenschau

      Picobello- Tag an der Sporthalle Scheidtstraße

Quelle: Sonntags Blatt
Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© Deutsche Turnerschaft Ronsdorf 1860 e.V.