top of page

16. Juli 2022

Deutsche Meisterschaft für Stephan Weißner im Ultratrail

Am Samstag, den 16.07.2022 um 8 Uhr in der Früh war es endlich so weit. Stephan Weißner startete beim Salomon Zugspitz Ultratrail XL für die DT Ronsdorf. Auf der 84 Kilometer langen Strecke von Grainau bis Garmisch-Patenkirchen rund um die Zugspitze mussten die 200 Starter 3600 Höhenmeter bergauf und 3900 Höhenmeter bergab bewältigen. In diesem teils hochalpinen Gelände fanden in diesem Jahr auch die Deutschen Meisterschaften statt.


Stephan ging gut vorbereitet in diesen Wettkampf. Hauptsächlich bei uns im Bergischen Land absolvierte er wöchentlich bis zu 150 Kilometer und 5000 Höhenmeter. Doch nicht nur das körperliche Training stand im Vordergrund. So war es auch wichtig sich mental auf den Wettkampf einzustellen. Außerdem war eine ausgereifte Renneinteilung notwendig: „Da auf den ersten 45 km schon ein Großteil der Höhenmeter bewältigt werden musste, habe ich mir meine Kräfte eingeteilt, um auf der zweiten flacheren Hälfte des Rennens Tempo machen zu können.“  berichtete Stephan nach dem Wettkampf. Der letzte Abstieg mit 15% Neigung hatte es dann noch einmal in sich und hat Stephan mental noch einmal alles abverlangt, bevor er dann auf den letzten drei Kilometern an der Skisprungschanze in Garmisch-Patenkirchen vorbeikam und das Rennen auslaufen lassen konnte. 


Nach 11 Stunden, 11 Minuten und 36 Sekunden kam Stephan überglücklich aber auch sehr erschöpft ins Ziel. Er belegte den 12. Platz von allen Teilnehmern und gewann in seiner Altersklasse die Deutsche Meisterschaft. „Es ist für mich eine besondere Erfahrung gewesen und ein super Gefühl einmal Deutscher Meister zu sein.“  


Der Vorstand der DT Ronsdorf gratuliert Stephan zu seinem großartigen Rennen und zur Deutschen Meisterschaft bei den Herren 35. 

bottom of page